Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.07.2016, Seite 7 / Ausland

Gefängnisrevolte in Guatemala

Guatemala-Stadt. Bei einer Gefängnisrevolte in Guatemala sind mindestens 13 Menschen getötet worden. In der Haftanstalt Pavón nahe der Hauptstadt Guatemala-Stadt seien zwei rivalisierende Gruppen von Inhaftierten aufeinander losgegangen, sagte Innenminister Francisco Rivas am Montag (Ortszeit). Die Kämpfe hätten begonnen, als Strafgefangene, die einem inhaftierten Drogenbaron gegenüber loyal sind, eine Handgranate auf eine rivalisierende Gruppe warfen, sagte der Minister. Die Angegriffenen zählten demnach zu den Gefolgsleuten des ebenfalls in Pavón inhaftierten Exmilitärs Byron Lima, der im Verlauf der Kämpfe getötet worden sei. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland