Zum Inhalt der Seite

Einmal in 100 Jahren. Nach dem »Brexit« wird es hart, aber fair

Es kam, wie es kommen musste. Die Großbriten haben am Donnerstag die EU für ungültig erklärt. Einen erneuten Beitritt Europas zum Vereinigten Königreich wir es nicht umsonst geben. Die Verhandlungsbedingungen sind hart, aber fair. Für einen erneuten Beitritt Europas zum UK verlangt Großbritannien folgendes: Linksverkehr auf den Straßen, Porridge einmal am Tag, Half a pint Lager statt einer Maß Helles beim Münchener Oktoberfest, vertragliche Garantien, dass England mindesten einmal in hundert Jahren Fußball-Europameister wird, Boris Johnson wird Berlins neuer Klaus Wowereit von Berlin, und das ist gut so! Sonst kann alles beim alten bleiben. Rule, Britannia!

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 25.06.2016, Seite 10, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!