Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Gegründet 1947 Sa. / So., 1. / 2. April 2023, Nr. 78
Die junge Welt wird von 2701 GenossInnen herausgegeben
Jetzt drei Wochen gratis lesen. Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Aus: Ausgabe vom 24.06.2016, Seite 1 / Ausland

Brexit: Should I stay or should I go

London. Am Donnerstag wurde im Vereinigten Königreich in einem Referendum über einen Austritt des Landes aus der Europäischen Union abgestimmt. Der konservative Premierminister David Cameron hatte noch am Mittwoch abend dazu aufgerufen, für den Verbleib zu stimmen. 46,5 Millionen Bürger hatten sich für die Abstimmung registriert, soviel wie noch nie bei einem Urnengang in dem Inselstaat.

Die Wahllokale waren landesweit von 7 Uhr bis 22 Uhr geöffnet, teilweise bildeten sich vor ihnen Schlangen. Laut einer am Donnerstag veröffentlichten Umfrage sprach sich eine knappe Mehrheit für den Verbleib des Königreichs in der EU aus. Mit ersten aussagekräftigen Ergebnissen wird nicht vor Freitag morgen gerechnet. Aktuelle Berichte finden Sie auf www.jungewelt.de und in der jW-Wochenendausgabe. (AFP/dpa/jW)

Mehr aus: Ausland