Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.05.2016, Seite 7 / Ausland

Kriegsdienstgegner in Ukraine verurteilt

Von Frank Brendle

Iwano-Frankiwsk. Der ukrainische Kriegsdienstverweigerer Ruslan Kotsaba ist am Donnerstag von einem Gericht in der westukrainischen Stadt Iwano-Frankiwsk zu einer Haftstrafe von dreieinhalb Jahren verurteilt worden. Kotsaba war im Februar 2015 festgenommen worden. Zuvor hatte er öffentlich verkündet, er weigere sich, auf seine »im Osten lebenden Mitbürger« zu schießen. In Reportagen aus dem Donbass hatte er auch über zivile Opfer des ukrainischen Militärs berichtet. Die Staatsanwaltschaft warf ihm daraufhin »Staatsverrat« und zahlreiche andere Delikte vor. Verurteilt wurde er ersten Berichten zufolge wegen Behinderung der Tätigkeit der Streitkräfte.

Mehr aus: Ausland