Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.04.2016, Seite 10 / Feuilleton

Paradiesisch

Janosch (Foto), Autor und Illustrator, hat beim Schreiben seines berühmten Kinderbuches »Oh, wie schön ist Panama« keine Steueroasen im Sinn gehabt. Er habe damals nichts über Panama gewusst, sondern nur an den Panama-Hut gedacht, sagte der 85jährige der Deutschen Presseagentur in München. In dem Kinderbuchklassiker aus dem Jahr 1978 finden der Tiger und der Bär eine Holzkiste mit dem Aufdruck Panama. Weil diese Kiste so gut nach Bananen duftet, glauben die Freunde, dass dort das Paradies liegt. Sie ziehen los, um das Wunderland zu finden, nur um am Ende festzustellen, dass das Glück zu Hause direkt vor ihrem Häuschen liegt. Nachdem Anfang April mit den »Panama Papers« ein weltweites Netz aus Briefkastenfirmen publik gemacht worden war, hatten einige Medien Janoschs Buchtitel zitiert. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton