-
20.04.2016
- → Ausland
Australien: Turnbull kündigt Neuwahlen an
Sydney. Australiens Regierungschef Malcolm Turnbull hat für den 2. Juli Neuwahlen angekündigt. Seine Regierung werde am 3. Mai den Haushalt vorstellen und den Generalgouverneur anschließend bitten, das Parlament aufzulösen, sagte der konservative Amtsinhaber am Dienstag in Canberra. Turnbull, der erst seit sieben Monaten im Amt ist, will beide Kammern, Senat und Repräsentantenhaus, neu wählen lassen. Auslöser war eine Abstimmungsniederlage am Vorabend im Senat. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!