-
29.01.2016
- → Feminismus
Südafrika: Stipendien für 16 Jungfrauen
Johannesburg. Ein südafrikanischer Bezirk hat Schulstipendien speziell für Jungfrauen ausgelobt. Damit Unterrichtsgebühren und andere Kosten bis zum Abitur übernommen werden, müssen die Mädchen in regelmäßigen Abständen nachweisen, dass sie immer noch Jungfrauen sind, wie Bezirksvorsteherin Dudu Mazibuko am Montag erklärte. Der Bezirk Uthukela in der Provinz KwaZulu-Natal, in dem knapp 700.000 Menschen leben, vergibt demnach ganze 16 solcher Stipendien. Mazibuko erklärte, man wolle damit zu frühe Schwangerschaften vermeiden. Menschenrechtler verurteilten den Plan als diskriminierenden Eingriff in die Privatsphäre. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!