Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.01.2016, Seite 10 / Feuilleton

Ab in die Botanik

Von Dusan Deak

Das »Dschungelcamp« soll am Freitag wieder auf Sendung gehen. Der Kandidat für den Grimme-Preis 2013 (nach hitzigen Debatten aus schwer verständlichen Gründen doch nicht gekürt) untersucht neue Ernährungskonzepte. Nach streng wissenschaftlichen Methoden, versteht sich.

Jenny Elvers ist bereits in die australische Botanik eingezogen, zusammen mit elf skurrilen Wesen, deren Herkunft und Namen man nur ungenau kennt. Einige davon sind in der Öffentlichkeit und in Seniorenheimen als Rabauken unangenehm aufgefallen (Gunter Gabriel, Rolf Zacher). Tim Mälzer (Fernsehkoch) ist nicht dabei – Tierschutzverbände befürchteten, er könnte die angestammten Dschungelbewohner (Schlangen, Kröten, Känguru-Hoden) totquatschen. Als Folterinstrument für mögliche Dschungelprüfungen bleibt er dennoch in Reserve.

Nach Angaben des verantwortlichen Senders war Boris Becker für diese Ausgabe noch zu teuer, Claudia Roth ist bis 2017 im Bundestag beschäftigt und Christian und Bettina Wulff haben schon bei einem anderen befreundeten Sender zugesagt. Sie arbeiten an einem Comeback in einer Dauerwerbesendung oder als Nachfolger von Stefan Raab.

Mehr aus: Feuilleton