Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.01.2016, Seite 16 / Sport

Fußball: Wir informieren uns

Frankfurt am Main. Der Landessportbund Hessen hat Fußball-Bundesligaklubs wie Eintracht Frankfurt, Bayern München oder Borussia Dortmund dafür kritisiert, dass sie ihr Wintertrainingslager erneut in Ländern am Persischen Golf absolvieren, »die das Existenzrecht Israels nicht anerkennen und immer wieder mit Verstößen gegen die Menschenrechte von sich reden machen«. Er erwarte bei wiederholten Ausflügen nach Katar oder Abu Dhabi »zumindest eine kritische Einordnung von seiten des Vereins«, meinte LSB-Präsident Rolf Müller am Mittwoch. Zuletzt hatte der Bayern-Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge die Entscheidung für Katar verteidigt. »Wir wissen, dass wir in ein Land fahren, in dem die Menschen teilweise eine andere Kultur als in Deutschland pflegen. Wir informieren uns«, sagte er. »Aber ein Trainingslager ist keine politische Äußerung.« (dpa/jW)

Mehr aus: Sport