Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.05.2015, Seite 2 / Ausland

Kiewer Militär beschießt Donezk

Donezk. Die Aufständischen im Osten der Ukraine haben dem ukrainischen Militär verstärkten Beschuss der Großstadt Donezk vorgeworfen. Dabei sei in der Nacht ein Zivilist getötet worden, teilte die Verwaltung der »Volksrepublik Donezk« am Dienstag mit. Die Armeeführung in Kiew kommentierte die Vorwürfe zunächst nicht. Vergangene Woche hatte der ukrainische Präsident Petro Poroschenko angekündigt, den Flughafen der Stadt zurückerobern zu wollen.

Ebenfalls am Dienstag haben ukrainische Behörden zwei mutmaßlich gefangene russische Soldaten Medienvertretern vorgeführt. Die beiden Männer befanden sich in getrennten Zimmern in einem Militärkrankenhaus in Kiew. Falls es sich um Kriegsgefangene handeln sollte, wäre dies ein Verstoß gegen die Genfer Konvention, die eine derartige Zurschaustellung verbietet. (AFP/dpa/jW)

Mehr aus: Ausland