Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.05.2015, Seite 2 / Ausland

Putsch in Burundi gescheitert

Bujumbura. In Burundi ist der Aufstand von Einheiten des Militärs gegen Staatschef Pierre Nkurunziza offenbar beendet. Der Präsident sei nach Bujumbura zurückgekehrt, hieß es am Freitag. Kurz zuvor hatten die Putschisten den Staatsstreich für gescheitert erklärt. »Wir haben uns dazu entschieden, uns zu ergeben«, sagte General Godefroid Niyombaré der Nachrichtenagentur AFP.

Der UN-Sicherheitsrat in New York hat den Putschversuch im ostafrikanischen Burundi verurteilt. Nach einer Sondersitzung am Donnerstag in New York hieß es, das Gremium verurteile jede Gewalt in Burundi, insbesondere die, die geeignet sei, die rechtmäßige Ordnung zu stören. (AFP/dpa/jW)

Mehr aus: Ausland