Zum Inhalt der Seite

Putsch in Burundi gescheitert

Bujumbura. In Burundi ist der Aufstand von Einheiten des Militärs gegen Staatschef Pierre Nkurunziza offenbar beendet. Der Präsident sei nach Bujumbura zurückgekehrt, hieß es am Freitag. Kurz zuvor hatten die Putschisten den Staatsstreich für gescheitert erklärt. »Wir haben uns dazu entschieden, uns zu ergeben«, sagte General Godefroid Niyombaré der Nachrichtenagentur AFP.

Der UN-Sicherheitsrat in New York hat den Putschversuch im ostafrikanischen Burundi verurteilt. Nach einer Sondersitzung am Donnerstag in New York hieß es, das Gremium verurteile jede Gewalt in Burundi, insbesondere die, die geeignet sei, die rechtmäßige Ordnung zu stören. (AFP/dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 16.05.2015, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.