Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.05.2015, Seite 2 / Ausland

Malaysia schickt Flüchtlingsboot zurück

Kuala Lumpur. Die malaysische Marine hat zwei Flüchtlingsboote mit insgesamt rund 1.000 Menschen an Bord gestoppt. Eines sei abgewiesen und zu seinem Heimathafen zurückgeschickt worden, teilte der Sekretär des Nationalen Sicherheitsrates, Mohammed Thajudeen Abdul Wahab, am Donnerstag mit, ohne zu sagen, welches der Heimathafen ist. Das andere werde wegen eines Maschinenschadens repariert, müsse dann aber ebenfalls wieder in See stechen. Beide Boote waren vor der Insel Penang im Nordwesten des südostasiatischen Landes abgefangen worden. In den vergangenen Tagen hatte es immer wieder Berichte über Tausende Bootsflüchtlinge in der südostasiatischen See gegeben. (dpa/jW)