Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.05.2015, Seite 1 / Ausland

London: Cameron stellt neues Kabinett vor

London. Vier Tage nach seinem Wahlsieg mit der konservativen Partei hat Großbritanniens Premierminister David Cameron am Montag sein neues Kabinett vorgestellt. Dabei ließ er die Besetzung der wichtigsten Posten unverändert, so im Finanz-, Innen- und Außenministerium sowie im Verteidigungs- und im Bildungsressort. Justizminister wird Michael Gove. Mark Harper wurde zum Fraktionschef bestimmt. Amber Rudd wird Energie- und Priti Patel Arbeitsministerin. Londons Bürgermeister Boris Johnson, der auf den Parteivorsitz spekuliert, erhielt keinen Posten. Er soll sich laut Cameron noch ein Jahr auf sein bisheriges Amt konzentrieren.

Die rechtspopulistische Ukip lehnte unterdessen den am Donnerstag angekündigten Rücktritt ihres Chefs Nigel Farage ab. Er bleibe Vorsitzender, teilte die britische Partei am Montag mit. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland