Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.05.2015, Seite 7 / Ausland

Türkischer Frachter vor Libyen beschossen

Bengasi/Istanbul. Vor der libyschen Küste ist nach offiziellen Angaben am Sonntag ein türkischer Frachter beschossen worden. Das türkische Außenministerium erklärte am Montag, das Schiff sei bei der Annäherung an den Hafen Tobruk von der Küste aus beschossen worden. Als es dann versucht habe, das Seegebiet zu verlassen, sei es aus der Luft angegriffen worden. Ein Sprecher der libyschen Streitkräfte sagte dagegen, der Frachter habe das Verbot missachtet, den von Rebellen gehaltenen Hafen von Derna anzulaufen. Das Schiff sei vor Derna beschossen und später in den Hafen von Tobruk geschleppt worden. Ein Mitglied der Besatzung sei getötet und ein weiteres verletzt worden. (Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland