-
09.05.2015
- → Feuilleton
Gedenkfeier für Grass
Die Flaggen vor den öffentlichen Gebäuden Schleswig-Holsteins werden am Sonntag auf halbmast wehen. Anlass der vom Landesinnenministerium angeordneten Trauerbeflaggung ist die Gedenkfeier für Literaturnobelpreisträger Günter Grass, zu der im Lübecker Theater rund 900 Gäste erwartet werden, darunter Bundespräsident Joachim Gauck und SPD-Politiker wie Sigmar Gabriel oder Olaf Scholz. Als Hauptredner ist der 73jährige US-Bestsellerautor John Irving (»Garp und wie er die Welt sah«) angekündigt. CDU-Kulturstaatsministerin Monika Grütters soll ein Grußwort sprechen, Mario Adorf einige Gedichte vortragen. Grass war am 13. April im Alter von 87 Jahren in einem Lübecker Krankenhaus gestorben. Beigesetzt wurde er Ende April im Familienkreis in Behlendorf im Süden Lübecks. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!