Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.05.2015, Seite 1 / Ausland

Frankreich: Soldaten sollen vergewaltigt haben

Paris. 14 Soldaten der französischen Armee stehen im Verdacht, bei einem Einsatz in Zentralafrika Kinder vergewaltigt zu haben. In einem Bericht der Vereinten Nationen sagten mehrere Kinder aus, zwischen Dezember 2013 und Juni 2014 Opfer sexueller Gewalt am Flughafen der zentralafrikanischen Hauptstadt Bangui geworden zu sein, der damals von französischen Soldaten gesichert wurde. Zehntausende Menschen hatten sich dorthin geflüchtet. Den Ermittlungen zufolge sollen die Kinder im Alter zwischen neun und 13 Jahren gegen Essen oder Geld zu Sex gezwungen worden sein. Auch drei tschadische und zwei Soldaten aus Äquatorialguinea werden des Kindesmissbrauchs beschuldigt. Präsident François Hollande kündigte am Donnerstag ein »unerbittliches« Vorgehen an, sollten sich die in einem UN-Bericht erhobenen Vorwürfe bestätigen. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland