Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.04.2015, Seite 15 / Medien

Fernsehjournalist Klaus Bednarz verstorben

Köln. Der als Moderator des politischen Fernsehmagazins »Monitor« bekannte Journalist Klaus Bednarz ist tot. Er starb Dienstag abend im Alter von 72 Jahren, wie der WDR am Mittwoch in Köln mitteilte. Bednarz war neben seiner »Monitor«-Tätigkeit auch Kommentator der ARD-Sendung »Tagesthemen« und von 2002 bis zu seiner Pensionierung 2007 WDR-Chefreporter und ARD-Sonderkorrespondent. Er gründete das ARD-Studio in Warschau und war Leiter des ARD-Studios in Moskau. WDR-Intendant Tom Buhrow nannte den Verstorbenen »einen der bedeutendsten deutschen Fernsehjournalisten«. »Klaus Bednarz war ein unbeugsamer Fürsprecher für Mensch und Umwelt«, so Buhrow. (AFP/jW)

Mehr aus: Medien