Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.03.2015, Seite 4 / Inland

DGB fordert Zehntausende Lehrstellen

Berlin. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) fordert dringend Ausbildungsplätze für Zehntausende ausbildungswillige junge Menschen, die bislang ohne Lehrstelle sind. »Laut Berufsbildungsbericht haben akut noch 81.000 Jugendliche einen Ausbildungsplatz gesucht — und das bei nur 37 000 offenen Plätzen«, sagte die stellvertretende DGB-Vorsitzende Elke Hannack am Mittwoch in Berlin. Das Handelsblatt (Dienstagausgabe) hatte entsprechende Zahlen aus dem noch unveröffentlichten Entwurf des neuen Berufsbildungsberichtes genannt. Von den 81.000 jungen Leuten sind demnach 20.000 noch völlig unversorgt. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland