Zum Inhalt der Seite

Flughafen: Warnstreik wegen »unsauberer Praktiken«

Frankfurt am Main. Zu einem Putzstreik am Flughafen Frankfurt am Main hat die Industriegewerkschaft Bauen, Agrar, Umwelt (IG BAU) aufgerufen. Die auf zwei Stunden am Mittwochvormittag beschränkte Aktion am Terminal 2 solle auf »unsaubere Praktiken« des Flughafenbetreibers Fraport hinweisen, erklärte die Gewerkschaft am Dienstag. Die dort bisher von der Fraport-Tochter GCS erbrachten Reinigungsleistungen seien per Ausschreibung an den neuen Dienstleister Sasse Aviation Service vergeben worden. Die Firma wolle die rund 100 Beschäftigten zwar übernehmen, aber nur zu schlechteren Bedingungen als bislang. In der Ausschreibung sei festgehalten, dass die neuen Arbeitsverträge denen bei der GCS »wirtschaftlich entsprechen« müssten erklärte ein Fraport-Sprecher auf Anfrage. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 04.03.2015, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!