Gegründet 1947 Montag, 18. März 2019, Nr. 65
Die junge Welt wird von 2173 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.03.2015, Seite 11 / Feuilleton

Rattles »Heimkehr«

Der Chefdirigent der Berliner Philharmoniker, Simon Rattle, übernimmt von September 2017 an den Posten des Musikdirektors beim London Symphony Orchestra. »Es fühlt sich an wie eine Heimkehr«, sagte der 60 Jahre alte Brite am Dienstag in London. Zwar verlasse er ein Weltklasseorchester, »aber ich gehe zu einem Weltklasseorchester eines ganz anderen Typs«. Rattle steht seit 2002 an der Spitze der Berliner Philharmoniker. Vor zwei Jahren hatte er angekündigt, seinen Vertrag, der noch bis 2018 läuft, nicht zu verlängern. Von Herbst 2017 bis zum Abschied in Berlin werde er in beiden Städten aktiv sein, sagte er. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton