5.000 Abos für die Pressefreiheit!
Gegründet 1947 Freitag, 27. Mai 2022, Nr. 121
Die junge Welt wird von 2636 GenossInnen herausgegeben
5.000 Abos für die Pressefreiheit! 5.000 Abos für die Pressefreiheit!
5.000 Abos für die Pressefreiheit!
Aus: Ausgabe vom 03.03.2015, Seite 10 / Feuilleton

Konstruktivist gestorben

 

Der konstruktivistische Bildhauer Carel Visser ist in der Nacht zum Sonntag in seinem südfranzösischen Wohnort Le Fousseret gestorben. Er wurde 86 Jahre alt. Visser schuf abstrakte Figuren aus verschiedensten Materialien, darunter Eisenteile, Schafwolle, Kuhhörner, Autoreifen sowie Windschutzscheiben und Felle. Als er 2004 für sein Lebenswerk mit dem Kunstpreis Wilhelminaring geehrt wurde, erklärte die Jury, er habe wesentlich »das Gesicht der modernen Bildhauerkunst in den Niederlanden geprägt«. (dpa/jW)

 

Mehr aus: Feuilleton