Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 27.02.2015, Seite 1 / Ausland

Gaza: Hilfsorganisationen schlagen Alarm

Jerusalem. Auf den Tag genau sechs Monate nach dem Ende des Gaza-Krieges haben rund 30 internationale Hilfsorganisationen Alarm geschlagen, weil der Wiederaufbau nicht vorankommt. »Rund 100.000 Palästinenser konnten immer noch nicht in eigene Wohnungen zurückkehren, viele leben in diesem Winter unter erbärmlichen Bedingungen«, hieß es am Donnerstag in einer gemeinsamen Erklärung, die auch von mehreren UN-Organisationen unterzeichnet wurde.

Der Gazastreifen wurde im vergangenen Sommer 50 Tage lang von Israel bombardiert. Fast 2.200 Palästinenser kamen dabei ums Leben. Die Hilfsorganisationen drängen darauf, dass die Staatengemeinschaft ihre bei der Geberkonferenz in Kairo gemachte Zusage einhält, 5,4 Milliarden US-Dollar für die Palästinenser bereitzustellen. Nur ein kleiner Teil der Gelder wurde bisher ausgezahlt. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland