Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 12.01.2015, Seite 11 / Feuilleton

Eidingers Altrussisch

Theater- und Fernsehschauspieler Lars Eidinger (38) steht zur Zeit als letzter russischer Zar Nikolaus II. vor der Kamera. In »Matilda« von Regisseur Alexej Utschitel geht es um die Primaballerina Matilda Kschessinskaja (1872–1971). Bis zur Premiere 2016 will der russische Regisseur geheimhalten, wer die Titelrolle verkörpert. Für den Zarendarsteller aus dem Ensemble der Berliner Schaubühne war »das Auswendiglernen eine wahnsinnige Strapaze«, wie er dpa in Moskau erklärte. »Ich kann kein Wort Russisch, allerdings musste ich das Glaubensbekenntnis auf Altrussisch sagen – vor 500 Statisten.« (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton