Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.12.2014, Seite 4 / Inland

Gedenken an getötete Studentin

Berlin. Nach dem Tod der Studentin Tugce A. in Offenbach haben Bürger eine Petition gestartet. Sie fordern Bundespräsident Joachim Gauck auf, der jungen Frau posthum das Bundesverdienstkreuz zu verleihen. Am Wochenende sprach dieser der Familie sein Beileid aus. In einem Kondolenzbrief schrieb Gauck, die Studentin habe »in beispielhafter Weise Mut und Zivilcourage bewiesen«, wo andere weggeschaut hätten. Weiter heißt es in dem Schreiben, sie habe »unser aller Dankbarkeit und Respekt verdient« und werde »immer Vorbild bleiben«. Die Studentin war vor zwei Wochen vor einem Schnellrestaurant im hessischen Offenbach zu Boden geschlagen worden und hatte bei dem Sturz lebensgefährliche Kopfverletzungen erlitten. Ein tatverdächtiger 18jähriger sitzt seither in Untersuchungshaft. Ihm wird Körperverletzung mit Todesfolge vorgeworfen. Tugce soll nach bisherigen Erkenntnissen zuvor zwei junge Mädchen zusammen mit anderen Personen vor Belästigungen durch eine Gruppe Männer geschützt haben. Die Polizei sucht weiter nach den Mädchen, die sie als Zeuginnen befragen will. Es gebe noch keinen neuen Ermittlungsstand, sagte ein Sprecher am Sonntag. Am Freitag abend waren die lebenserhaltenden Maßnahmen bei der bereits für hirntot erklärten 23jährigen beendet worden. Vor dem Offenbacher Krankenhaus gedachten mehrere hundert Menschen in einer Mahnwache der jungen Frau. (AFP/dpa/jW)