Zum Inhalt der Seite

Bald höhere Strafen für Schwarzfahrer

Berlin. Schwarzfahren in Bussen und Bahnen soll nach dem Willen des Bundesrats bald noch teurer werden. Der Bundesrat beschloss am Freitag einen Vorschlag an die Bundesregierung, das »erhöhte Beförderungsentgelt« zum 1. Januar 2015 von 40 Euro auf 60 Euro anzuheben. Der Bund muss dafür jedoch erst zwei Verordnungen ändern, so dass dies laut Verkehrsministerium wohl frühestens im Frühjahr 2015 in Kraft treten kann. Die Länder argumentieren, die bisherigen 40 Euro hätten nicht mehr die gewollte abschreckende Wirkung. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 29.11.2014, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen