Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.11.2014, Seite 5 / Inland

Prozessauftakt gegen Lothar König geplatzt

Jena/Dresden. Die ersten beiden Termine in einem neuen Prozess gegen den Jenaer Jugendpfarrer Lothar König sind am Dienstag vom Amtsgericht Dresden abgesagt worden. Dies teilte die Gruppe »Solidarität mit Pfarrer König« in Jena mit. Der Grund sei ein Tonspurgutachten, das vom Landeskriminalamt Brandenburg angefertigt und der Verteidigung vom Gericht erst knapp zwei Wochen vor dem ersten, ursprünglich für den 10. November geplanten Verhandlungstermin zur Verfügung gestellt worden sei. Königs Anwälte hätten deshalb die Verschiebung der Eröffnungstermine beantragt. Der erste Prozess war am 3. Juli abgebrochen worden, nachdem 300 Stunden Polizeivideomaterial aufgetaucht waren (jW berichtete). (jW)