Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.10.2014, Seite 11 / Feuilleton

Augustinski tot

Der Schauspieler Peer Augustinski ist tot. Er starb am vergangenen Freitag, wie seine Ehefrau Gisela Ferber am Sonntag der Nachrichtenagentur dpa in Düsseldorf sagte. Er wurde 74 Jahre alt.
Bekannt wurde Augustinski in den 1970er Jahren durch die Klamauk-Serie »Klimbim«, in der er an der Seite von Ingrid Steeger und Elisabeth Volkmann spielte.Später war er die deutsche Stimme des US-Schauspielers Robin Williams. Auch die Zeichentrickfigur Asterix synchronisierte er.

2005 erlitt er einen schweren Schlaganfall. Seitdem war er halbseitig gelähmt und pflegebedürftig. Über diesen Schicksalsschlag schrieb er auch ein Buch mit dem Titel »Aus heiterem Himmel: Mein bewegtes Leben vor und nach dem Schlaganfall«. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton