5.000 Abos für die Pressefreiheit!
Gegründet 1947 Sa. / So., 28. / 29. Mai 2022, Nr. 122
Die junge Welt wird von 2636 GenossInnen herausgegeben
5.000 Abos für die Pressefreiheit! 5.000 Abos für die Pressefreiheit!
5.000 Abos für die Pressefreiheit!
Aus: Ausgabe vom 13.10.2014, Seite 2 / Inland

Hohe Nebenverdienste der EU-Parlamentarier

Hamburg. Viele der 751 EU-Parlamentarier kassieren einem Spiegel-Bericht zufolge mit zahlreichen Nebenjobs insgesamt 5,8 bis 18,3 Millionen Euro im Jahr. Das gehe aus einer aktuellen Untersuchung von »Transparency International« hervor. Die Organisation habe die Selbstauskünfte der Abgeordneten ausgewertet. Aktueller Spitzenverdiener aus Deutschland scheine demnach der CDU-Politiker Peter Jahr zu sein, der im Nebenberuf Gesellschafter von sechs Firmen sei und dort nach eigenen Angaben zwischen 9.054 und 27.000 Euro monatlich kassiere. »Leider sind die Angaben der Abgeordneten oft sehr unpräzise«, sagte Daniel Freund von Transparency International. (AFP/JW)