Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 02.08.2014, Seite 1 / Ausland

Gedenken in Auschwitz

Oswiecim. Sinti und Roma aus mehreren europäischen Ländern gedenken an diesem Samstag im ehemaligen deutschen Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau der Auflösung des »Zigeunerlagers« vor 70 Jahren. In der Nacht zum 3. August 1944 waren die letzten 2900 noch in diesem Lager gefangenen Roma und Sinti in den Gaskammern ermordet worden. Insgesamt wurden allein in Auschwitz-Birkenau mehr als 20000 Roma und Sinti Opfer des Völkermords der Hitlerfaschisten. Zu der Gedenkfeier in Auschwitz werden etwa 1000 Teilnehmer aus 25 europäischen Ländern erwartet. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland