Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.07.2014, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Japan macht weiter Jagd auf Wale

Tokio. Rund vier Monate nach einem IGH-Urteil zum Walfangverbot für die Antarktis hat Japan wieder Meeressäuger getötet. Die Fangflotte habe 115 der Tiere im Pazifik erlegt, teilte die Fischereibehörde am Dienstag mit. Der Fang umfasse 90 Seiwale und 25 Brydewale.

Es war die zweite Waljagd seit dem Urteil des Internationalen Gerichtshofs im März. Damals hatte der IGH einer Klage Australiens stattgegeben und gegen Japan entschieden. Dieses führt für seinen Walfang seit jeher wissenschaftliche Gründe ins Spiel, macht dabei aber keinen Hehl daraus, daß das Fleisch der Tiere kommerziellen Zwecken zugeführt wird. (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit