junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 11.07.2014, Seite 2 / Ausland

Griechische Justiz gegen Neonazis

Athen. Die griechische Justiz greift weiter gegen die Führung der neofaschistischen Partei »Goldene Morgendämmerung« durch. Am Donnerstag wurde der Abgeordnete Ilias Kasidiaris wegen illegalen Waffenbesitzes und der Gründung einer kriminellen Vereinigung inhaftiert. Er gilt als die Nummer drei der Partei. Damit sei die Zahl der inhaftierten Abgeordneten der Partei auf neun gestiegen, berichtete das staatliche Fernsehen. Darunter ist auch der Parteichef Nikolaos Michaloliakos. Auslöser der Ermittlungen war 2013 der Mord an einem linken Musiker durch einen Anhänger der »Goldenen Morgendämmerung«. Trotzdem wurde die Partei bei den Europawahlen im Juni mit 9,4 Prozent drittstärkste politische Kraft in Griechenland. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland