Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.05.2014, Seite 1 / Ausland

23 Kandidaten gegen Assad

Damaskus. Bei der Präsidentenwahl in Syrien wollen 23 Kandidaten gegen Präsident Baschar Al-Assad antreten. Das gab Parlamentssprecher Dschihad Al-Laham nach Ablauf der Bewerbungsfrist bekannt. Erst Mitte kommender Woche wird sich allerdings herausstellen, welche Bewerber die für eine Kandidatur notwendige Unterstützung von mindestens 35 Parlamentsabgeordneten erhalten haben.

Medienberichten zufolge haben Damaskus und die Aufständischen am Freitag einen Waffenstillstand in der Altstadt von Homs vereinbart. Dieser sieht vor, daß sich die Rebellen in das nördliche Umland von Homs zurückziehen. Mit Unterstützung der Luftwaffe gelang es den syrischen Truppen zudem, in mehrere Gebiete der Stadt Aleppo vorzudringen, die vormals von den Aufständischen gehalten worden waren. So sollen sie die Zufahrtswege im Nordosten unter ihre Kontrolle gebracht haben. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland