Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.04.2014, Seite 1 / Ausland

Demonstrationsverbot auf dem Taksim-Platz

Istanbul. Auf dem Taksim-Platz in Istanbul soll es der türkischen Regierung zufolge in diesem Jahr keine 1.-Mai-Demonstration geben. Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan betonte am Dienstag im Parlament in Ankara, der zentrale Platz werde an diesem Tag nicht dafür freigegeben. Wer trotzdem dort protestieren wolle, suche den Konflikt. Mehrere Gewerkschaften wollen dort ihre Demonstration abhalten. Auf sozialen Medien rufen Regierungsgegner dazu auf, sich am 1. Mai auf dem Platz zu versammeln. Dieser war im vergangenen Sommer Ausgangspunkt landesweiter Proteste. Am 1. Mai 1977 waren 34 Menschen bei Zusammenstößen auf dem Taksim-Platz ums Leben gekommen. Der Platz war daraufhin bis 2010 für 1.-Mai-Demonstrationen gesperrt. Im vergangenen Jahr wurde das Verbot wieder in Kraft gesetzt. Daraufhin kam es am 1. Mai 2013 wieder zu Zusammenstößen auf dem Platz. (dpa/jW)