Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.03.2014, Seite 13 / Feuilleton

Apple goes TV

Der Computerkonzern Apple verhandelt laut einem Zeitungsbericht über eine große TV-Kooperation mit dem amerikanischen Kabelriesen Comcast. Ziel sei ein neuer Dienst, bei dem das Fernsehprogramm und Videos auf Bestellung über das Internet übertragen werden, berichtete das Wall Street Journal am Montag. Die Zusammenarbeit mit Comcast solle auch sicherstellen, daß keine Qualitätsprobleme durch verstopfte Datenleitungen vor allem auf der sogenannten letzten Meile zum Kunden auftreten, hieß es unter Berufung auf informierte Personen.

Ein Deal sei noch lange nicht perfekt, schränkte die Zeitung ein. So seien sich die Unternehmen noch nicht einig darüber, wer die Kontrolle über die Kundendaten bekommt.

Über einen eigenen Fernseher von Apple wird schon seit Jahren spekuliert. Bisher setzt der Konzern aber nur auf die Apple-TV-Boxen, von denen einige Millionen pro Jahr verkauft werden. Über sie kann man unter anderem Videos aus Apples iTunes-Plattform abrufen sowie über Apps Streaming-Dienste ausgewählter weiterer Anbieter nutzen. Der Elektronikkonzern Sony hat bereits ein Pay-TV-Dienst für die USA angekündigt.

(dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton