Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 17. April 2024, Nr. 90
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 25.03.2014, Seite 5 / Inland

Kein rechtes Stadtoberhaupt

Pasewalk. Der NPD-Funktionär Kristian Belz, der am Sonntag in Pasewalk zur Bürgermeisterwahl angetreten war (jW berichtete) hat den Sprung an die Spitze des Rathauses nicht geschafft. Neue Amtsinhaberin in der mecklenburgischen Kleinstadt ist nach vorläufigen Ergebnissen Sandra Nachtweih. Unterstützt von SPD und Linkspartei kam die parteilose Kandidatin auf 60,6 Prozent der Stimmen. Der parteilose Kandidat, den die CDU befürwortete konnte 31,7 Prozent der Stimmen auf sich vereinen, der Neonazi kam auf 7,8 Prozent. Die Zulassung des rechten Kandidaten hatte für Auseinandersetzungen und Proteste gesorgt. Die Wahlbeteiligung lag mit 56,5 Prozent höher als 2010.

(sbo)