Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.01.2014, Seite 1 / Inland

Keine BRD-Truppen nach Zentralafrika

Meseberg. Deutschland wird keine Kampftruppen für einen Einsatz in der Zentralafrikanischen Republik bereitstellen. Das sei »gemeinsame Überzeugung der Bundesregierung«, sagte Kanzlerin Angela Merkel (CDU) am Donnerstag nach der Kabinettsklausur in Meseberg. »Weitergehende Entscheidungen« seien in der Angelegenheit noch nicht getroffen worden. Die Kanzlerin hob hervor: »Zentral­afrika ist ein Land, in dem wir wenig Erfahrungen haben.« Die Bundesrepublik konzentriere sich vorerst auf die EU-Ausbildungsmission in Mali.

Frankreich hat 1600 Soldaten in der Zentralafrikanischen Republik stationiert, angeblich um eine Truppe der Afrikanischen Union dabei zu unterstützen, ein Ende der Auseinandersetzungen zwischen christlichen und muslimischen Milizen herbeizuführen. Paris hatte die EU um Unterstützung dabei gebeten.


Zur EU-Intervention in Mali sagte Merkel: »Hier können wir uns vorstellen, daß wir durchaus noch mehr tun, was die Ausbildung malischer Soldaten anbelangt.« (dpa/jW)