Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.01.2014, Seite 1 / Ausland

Snowden: Ich bin kein ­Spion

Washington. Der in Moskau im Exil lebende frühere US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden hat sich gegen die Bezeichnung als »russischer Spion« verwahrt. Dem Magazin The New Yorker vom Dienstag sagte er, entsprechende Behauptungen seien »absurd«. Er habe »klar und eindeutig allein gehandelt – ohne Unterstützung von irgend jemanden, erst recht nicht von einer Regierung«. Der Vorsitzende des Geheimdienstausschusses im Repräsentantenhaus, der Republikaner Mike Rogers, und sein Parteifreund, der Vorsitzende des Heimatschutzausschusses, Michael McCaul, hatten am Sonntag den Vorwurf erhoben, Snowden könne mit einer fremden Macht, möglicherweise Rußland, zusammengearbeitet haben. (AFP/jW)