Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 26.09.2013, Seite 4 / Inland

Neonazi verurteilt wegen Drohungen

Würzburg. Der Neonazi Martin Wiese ist am Mittwoch wegen Volksverhetzung und Bedrohung zu einem Jahr und drei Monaten Haft verurteilt worden. Das Landgericht Würzburg sah es in dem Berufungsprozeß als erwiesen an, daß Wiese im Sommer 2011 auf einer Kundgebung in Unterfranken Journalisten ein »Todesurteil« durch einen »Volksgerichtshof« angedroht hatte. Außerdem habe er verfassungsfeindliche Symbole verwendet. In erster Instanz hatte das Amtsgericht Gemünden den 37jährigen im vergangenen Jahr zu einem Jahr und neun Monaten Haft verurteilt. Dagegen hatten sowohl Wiese als auch die Staatsanwaltschaft Berufung eingelegt. (dpa/jW)