Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.08.2013, Seite 2 / Inland

Ladenburg: NPD darf demonstrieren

Ladenburg. Der Rhein-Neckar-Kreis bestätigte, daß die NPD am Samstag von zwölf bis 15 Uhr in Ladenburg demonstrieren darf. Das geht aus der Rhein-Neckar-Zeitung vom Freitag hervor. Auch dem Antrag des Bündnisses »Wir gegen Rechts« zu einer Gegenkundgebung sei entsprochen worden, erklärte dessen Kreissprecherin Silke Hartmann. Nach Angaben der NPD und des Bündnisses seien 30 Neonazis und rund 100 Gegendemonstranten zu erwarten. Hartmann vermutet, die NPD habe sich Ladenburg wegen der jüngst bekannt gegebenen Unterbringung von bis zu 160 Flüchtlingen in einer alten Schule ausgesucht. Die Rechten dürften nicht in der Nähe der Asylunterkunft demonstrieren, da dort gebaut würde und viele Materialien lose herumliegen würden. Eine etwa 25 Meter breite »Neutralitätszone« soll zwischen NPD-Anhänger und »Wir gegen Rechts« eingerichtet sein. In dieser Zone seien Polizisten positioniert, die die beiden Gruppen trenne. (jW)