junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 02.08.2013, Seite 1 / Ausland

Ägypten: Schöne Worte von Westerwelle

Kairo. Bundesaußenminister Guido Westerwelle (Foto, mit Vize-Ministerpräsident und Verteidigungsminister General Abdel Fattah Al-Sisi) hat bei seinem Besuch in Ägypten einen »Runden Tisch« vorgeschlagen, um nach dem Umsturz auf einen demokratischen Kurs zurückzufinden. In Kairo forderte er am Donnerstag die verschiedenen Lager zu einem Neuanfang mit »Beteiligung aller politischen Kräfte« auf.

Zugleich drohte in dem nordafrikanischen Land jedoch eine neue Eskalation. Das Innenministerium forderte die Anhänger des gestürzten Präsidenten Mohammed Mursi auf, ihre Dauerproteste umgehend zu beenden. Erste Schritte zur Räumung der islamistischen Protestlager seien eingeleitet worden, hieß es. Die Muslimbruderschaft ihrerseits rief für Freitag zu neuen Demonstrationen auf und kündigte an, sich gegen eine Auflösung ihrer beiden Protestcamps in Kairo wehren zu wollen. (dpa/jW)