Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.07.2013, Seite 6 / Ausland

Fünf Jahre Gefängnis für Nawalny

Moskau. Der russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalny ist wegen Veruntreuung zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt worden. Er wurde am Donnerstag noch im Gerichtssaal in Handschellen abgeführt. Kritiker sprachen von einem Schauprozeß und einem Beispiel für politische Justizwillkür in Rußland. Richter Sergej Blinow sah in der Stadt Kirow die Vorwürfe gegen Nawalny nach einem dreimonatigen Prozeß als erwiesen an. Der 37jährige soll 2009 als Berater des Gouverneurs eine staatliche Holzfirma um umgerechnet rund 400000 Euro geprellt haben. Der Regierungsgegner wies die Vorwürfe als politische Inszenierung des Kreml zurück. Die Staatsanwaltschaft hatte sechs Jahre Arbeitslager für den Familienvater gefordert. Die Verteidigung plädierte auf Freispruch. In Moskau warnten die Behörden vor Protesten der Opposition. Es gebe keine Genehmigung dafür, hieß es. Nawalny war am Mittwoch in Moskau als Bürgermeisterkandidat zugelassen worden. Nach seiner Verurteilung zog er seine Kandidatur zurück. (dpa/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Bernd Goldammer: Hat er oder hat er nicht? Hat Herr Nawalny Geld veruntreut oder nicht? Darf man erfahren, welche Beweise dem Richter durch die Staatsanwaltschaft dargelegt worden sind? Außer JW äußert sich kein einziges deutsches Medium zu di...

Mehr aus: Ausland