Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.06.2013, Seite 6 / Ausland

Ministerin bei ­Protest verletzt

Von Florian Osuch
Belfast. Bei einer Demonstration gegen einen Marsch probritischer Loyalisten in Belfast ist in der Nacht zu Samstag die nordirische Kulturministerin Carál Ní Chuilín verletzt worden. Die Politikerin der irischen Linkspartei Sinn Féin hatte gemeinsam mit Anwohnern gegen den traditionellen Umzug protestiert, als es zu Angriffen von Marschteilnehmern auf von Iren bewohnte Häuser kam. Gemeinsam mit ihrem Parteikollegen Gerry Kelly wollte Carál Ní Chuilín die Situation beruhigen. Gerry Kelly suchte das Gespräch mit der Besatzung eines Polizeiwagens, doch der Fahrer des Jeep fuhr an und nahm Kelly auf die Motorhaube. Es kam zu Tumulten. Die Ministerin für Kultur wurde verletzt und mit einem Bänderriß im Krankenhaus behandelt.

www.anphoblacht.com