Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.04.2013, Seite 1 / Ausland

Trauerkundgebung im Westjordanland

Ramallah. Mehrere tausend Menschen haben im Westjordanland an den Beerdigungen eines in israelischer Haft gestorbenen Palästinensers sowie zweier erschossener Jugendlicher teilgenommen. Am Rande der Beisetzungen kam es am Donnerstag zu neuen Unruhen, bei denen Demonstranten israelische Soldaten mit Steinen bewarfen. Das Militär habe mit Tränengas und gummiummantelten Stahlgeschossen geantwortet. Dabei gab es nach palästinensischen Angaben mehrere Leichtverletzte. Der 2002 zu lebenslanger Haft verurteilte frühere Generalmajor der Palästinenserpolizei, Abu Hamdijeh, war am Dienstag in einem Gefängnis an Krebs gestorben. Die Palästinenser werfen den israelischen Behörden vor, den Mittsechziger nicht ausreichend medizinisch behandelt zu haben. Bei Protesten waren am Mittwoch abend ein 16- und ein 17jähriger von israelischen Soldaten erschossen worden. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland