Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.03.2013, Seite 6 / Ausland

China: Neuer Milchpulver-Skandal

Peking. In der Volksrepublik China ist ein neuer Skandal mit falsch etikettiertem Milchpulver für Babys aufgeflogen. Wie der staatliche TV-Sender CCTV am Donnerstag berichtete, wurden bei der chinesischen Firma Xile Lier, die mit dem Schweizer Unternehmen Hero zusammenarbeitet, in großem Stil Produkte falsch deklariert. Die bereits verfallenen oder minderwertigen Produkte wurden dann unter dem Label Hero Nutradefence vermarktet. 2008 waren durch Baby-Milch

mit Beimischung von Melamin sechs Kinder ums Leben gekommen und 300000 weitere chronisch erkrankt. Das Melamin war beigemischt worden, um einen höheren Proteingehalt vorzutäuschen. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland