Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.01.2013, Seite 2 / Ausland

PKK: Tausende Soldaten getötet

Von Nick Brauns
Ankara. Die Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) hat am Donnerstag ihre Bilanz für das vergangene Jahr veröffentlicht. Demnach wurden durch die Guerillaeinheiten der illegalen Organisation 2221 türkische Soldaten und Polizisten getötet und 859 verwundet. 314 PKK-Kämpfer seien bei Gefechten ums Leben gekommen, 139 seien in Gefangenschaft geratet. Die PKK behauptet zudem, 15 Sikorsky-Transporthubschrauber abgeschossen und 42 weitere Helikopter beschädigt zu haben. Die türkische Armee habe 320 Bodenoperationen und 184 Luftangriffe durchgeführt, die sich auch gegen Ziele im Nordirak gerichtet hätten.