Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.11.2012, Seite 2 / Ausland

EU-Beamte: Streik ­gegen Budgetkürzung

Brüssel. Ein großer Teil der rund 50000 Angestellten der Europäischen Union (EU) hat am Donnerstag mit einem Streik gegen drohende Kürzungen des Gemeinschaftshaushaltes protestiert. Der EU-Gipfel am 22. und 23. November soll die Finanzplanung bis 2020 festlegen. Vor allem Großbritannien, aber auch Deutschland und andere sogenannte Nettozahler fordern eine deutliche Kappung des Kommissionsentwurfs.

Gewerkschaften fürchten, durch die verlangten Streichungen blieben nicht ausreichend Mittel für Personal und Schlüsselprogramme der EU übrig. »Vermutlich müssen wir weitere Aktionen durchführen«, sagte die Chefin der Gewerkschaft USF, Sylvie Jacobs. Erwogen werde auch ein Ausstand während des EU-Gipfels. Die EU-Kommissare gingen am Donnerstag zwar ihrer Arbeit nach, für Pressekonferenzen gab es aber keine Übersetzung.

(dapd/jW)