Zum Inhalt der Seite

Obama gewinnt die Wahlen in den USA

Washington. Barack Obama bleibt vier weitere Jahre im Weißen Haus. Überraschend deutlich setzte sich der Demokrat bei der Präsidentschaftswahl am Dienstag gegen seinen republikanischen Herausforderer Mitt Romney durch. Die Wiederwahl sicherte sich Obama durch den Sieg im besonders wichtigen und heftig umkämpften Staat Ohio. Bundeskanzlerin Angela Merkel und Regierungs- und Staatschefs aus aller Welt gratulierten. In ihrem Glückwunschschreiben an Obama betonte Merkel: »Es wäre mir eine Freude, Sie bald wieder als meinen Gast in Deutschland begrüßen zu können.« Für seine zweite Amtszeit kündigte Obama an, das Staatsdefizit abzubauen, das Steuer- und Einwanderungsrecht zu reformieren sowie die USA unabhängiger von Ölimporten zu machen.

(dapd/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 08.11.2012, Seite 1, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.