Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.10.2012, Seite 4 / Inland

»Alex-Mord«: Onur U. kündigt Rückkehr an

Berlin. Der Hauptverdächtige im Fall der tödlichen Prügelattacke auf den 20jährigen Jonny K. am Berliner Alexanderplatz vor zwei Wochen hat angekündigt, sich den deutschen Behörden zu stellen. Onur U., der sich in der Türkei aufhält, räumte laut Bild-Zeitung (Montagsausgabe) eine Tatbeteiligung ein, bestritt aber, der Haupttäter gewesen sein. »Ja, ich war dabei, aber ich habe nur den anderen geschlagen. Mit den Fäusten! Von dem, der am Boden lag, habe ich nichts mitbekommen«, zitierte ihn das Blatt. Über seine mutmaßlichen Mittäter sagte der 19jährige: »Die haben sich doch abgesprochen, die wollen mir die Schuld geben, um von sich abzulenken.« Er selbst sei auch nicht in die Türkei geflohen, er habe seinen Vater zu einem Termin begleitet. Nächste Woche wolle er zurückkehren.

(dapd/jW)

Mehr aus: Inland