Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 31.08.2012, Seite 6 / Ausland

China: Tote bei ­Bergwerksunglück

Peking. Bei der Explosion in einem chinesischen Kohlebergwerk sind mindestens 19 Menschen getötet und 28 verschüttet worden. Nach dem Vorfall vom Mittwoch abend (Ortszeit) machten sich Rettungskräfte am Donnerstag erneut auf die Suche nach den Eingeschlossenen. Die Polizei nahm die Besitzer der Mine fest und begann Ermittlungen, ob Sicherheitsvorschriften in dem Bergwerk verletzt wurden.

Zum Zeitpunkt der Explosion arbeiteten 154 Kumpel in der Mine Xiaojiawan in der im Südwesten gelegenen Provinz Sichuan. 107 Überlebende seien an die Oberfläche geholt worden, teilte die staatliche Behörde für Arbeitssicherheit mit. Dem Fernsehen zufolge wurden 16 Bergarbeiter tot geborgen, drei weitere starben später im Krankenhaus.

(dapd/jW)

Mehr aus: Ausland