Zum Inhalt der Seite

Südkorea: Park strebt Präsidentschaft an

Seoul. Die Tochter des ehemaligen südkoreanischen Präsidenten Park Chung Hee hat eine wichtige Hürde auf ihrem eigenen Weg ins höchste Staatsamt genommen. Park Guen Hye wurde am Montag mit überwältigender Mehrheit zur Kandidatin der regierenden Konservativen für die Präsidentschaftswahl im Dezember bestimmt, wie die Partei mitteilte. Umfragen geben der 60jährigen gute Chancen, die erste Präsidentin ihres Landes zu werden. Der amtierende Präsident Lee Myung Bak tritt Anfang 2013 ab. Parks Vater hatte Südkorea 18 Jahre lang autoritär regiert, bis er 1979 von seinem Geheimdienstchef getötet wurde.

(dapd/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 21.08.2012, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!